Digitale Kommunikation ist ein wichtiger Bestandteil im Marketing-Mix. Wer digital mit seiner Zielgruppe kommuniziert, agiert effizient und erschließt sich verschiedene Möglichkeiten, nachhaltige Kundenbeziehungen aufzubauen. Digitale Kommunikation ist daher ein Erfolgsfaktor für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Viele Unternehmen tun sich jedoch schwer damit, digitale Kommunikation nachhaltig zu implementieren.
Um Unternehmen dabei zu unterstützen, die Vorteile digitaler Kommunikation für sich zu nutzen, haben wir das Marketing System COCO entwickelt. Deshalb wollten wir herausfinden, wo kleine bis mittelständische Unternehmen stehen und haben eine Marktforschung zu dem Thema durchgeführt.
Gemeinsam mit appinio wurden 11 Fragen erarbeitet, die von Geschäftsführern, Entscheidern, Inhabern und Marketing-Verantwortlichen in kleinen bis mittelständischen Unternehmen in ganz Deutschland beantwortet wurden. Die Befragten waren im Durchschnitt 35 Jahre alt.
Der Großteil der Befragten (28 %) gab an, Inhaber eines Unternehmens zu sein. Weitere Rollen der Befragten waren Geschäftsführung, Marketing, Vertrieb oder Organisation und Assistenz. Ca. 20 % beschäftigen eine Person in den Bereichen Marketing/Vertrieb/Kommunikation. Innerhalb der Inhaber sind es ca. 51 %, die eine Person in den Bereichen beschäftigen. Von den Befragten haben fast drei Viertel gewisse bis jede Menge Erfahrung im Umgang mit Marketingfragen.
Etwas mehr als die Hälfte gab an, bis zu 4 Stunden pro Woche in das Management der eigenen digitalen Marketing-Kanäle zu investieren. Das ist nicht sonderlich viel, bedenkt man die diversen Aufgaben, die damit einhergehen: Auswahl und Orchestrierung der Kanäle, regelmäßiges Erstellen von relevanten Inhalten, Auswertung der Maßnahmen uvm. Fast 17 % der Befragten gaben an, gar keine Marketing-Kanäle zu managen.
Allerdings bemisst der Großteil der Befragten digitalen Kommunikationskanälen eine große Bedeutung zu: Ca. 60 % gaben an, dass digitale Kommunikationskanäle in ihrem Kommunikationsmix sehr wichtig sind bis hin zu es geht nicht ohne. Für 67,3 % der Teilnehmer, die unter einer Stunde pro Woche in das Management der digitalen Marketing-Kanäle investieren, sind digitale Kommunikationskanäle wichtig, sehr wichtig oder es geht nicht ohne. Das legt die Vermutung nahe: Digitale Kommunikation ist wichtig, aber es fehlen Ressourcen für eine nachhaltige Auseinandersetzung mit dem Thema.
Fast 70 % der Befragten haben eine eigene Website – da überrascht es doch, dass es 2020 noch Unternehmen ohne Website gibt. Dicht dahinter folgen Social-Media-Kanäle: 66,5 % nutzen diese für ihr Unternehmen; weitere 44 % schalten zudem Social-Media-Anzeigen. Kanäle wie Newsletter (35 %), Google Anzeigen (33 %) und Blog (25 %) sind hingegen nicht so oft im Kommunikations-Mix der befragten Unternehmen vertreten. Die bekanntesten Lösungen und Tools unter den Befragten sind WordPress und Jimdoo.
Die größten Herausforderungen liegen für die Befragten in der Entscheidung, welche Kanäle und Maßnahmen die richtigen sind (32,5 %) und darin, die Wirksamkeit der Maßnahmen zu überprüfen (32,2 %). Weitere große Herausforderungen sind die Erstellung von passenden Inhalten (31,8 %), fehlende Ressourcen wie Zeit, Manpower und Know-how (31,8 %) sowie die Erstellung der passenden Strategie (31,3 %). Für Befragte, die unter einer Stunde pro Woche in das Management der digitalen Marketing-Kanäle investieren, ist die Erstellung von passenden Inhalten die größte Herausforderung (31 %).
Für 64 % der Befragten wäre es entsprechend eine Hilfe, wenn sie relevante Kommunikationskanäle über ein zentrales System steuern könnten und ihnen darüber passende Inhalte zur Verfügung stehen würden. 24 % der Befragten konnten sich nicht vorstellen, wie solch ein System funktionieren kann. Teilnehmer, die angaben, ohne digitale Kommunikation geht es nicht, würden im Durchschnitt 60,66 € pro Monat in so ein Marketing System investieren. Drei Viertel der Befragten würde Geld für individuell für sie geschriebene Inhalte ausgeben, die sie frei und exklusiv nutzen können.
Es zeigt sich: Kleine bis mittelständische Unternehmen wissen um die Bedeutung und die Vorteile digitaler Kommunikation, stehen jedoch einigen Herausforderungen gegenüber: Von der Entwicklung der passenden Strategie, über die Auswahl und das Management der geeigneten Kanäle bis hin zur Erstellung von relevanten Inhalten und der Auswertung der Kanäle und Maßnahmen. Über allem steht die Frage nach den Ressourcen: Welche Investitionen fallen an? Wie viel Zeit muss aufgewendet werden? Wer übernimmt die Aufgaben? Woher kommt das nötige Know-how?
In all diesen Fragen kannst du deine Kunden, Partner oder Händler unterstützen. Wir haben einen Leitfaden entwickelt, der dir aufzeigt, wie du dein Netzwerk ressourcenschonend bei den Aufgaben digitaler Kommunikation unterstützen kannst. Dieser Service zahlt auf die Positionierung deiner eigenen Marke ein. Du kannst deine Botschaften platzieren, Kundenbeziehungen stärken und Umsätze steigern. Eine Win-Win-Situation für nachhaltige Partnerschaften
Über die unten stehenden Links kannst du das Whitepaper kostenlos downloaden und die vollständigen Ergebnisse der Marktforschung abrufen.