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B2B2C-Leadgenerierung: Interessenten über das eigene Netzwerk gewinnen.

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Leads sind eine wertvolle Währung im Online-Marketing. Indem Nutzer Unternehmen ihre Daten zur Verfügung stellen, signalisieren sie erstes Interesse an einem Produkt oder einer Leistung. Sie sind also potenzielle Kunden. Wir stellen einen Weg vor, wie Unternehmen ihr Vertriebs-, Händler- oder Partner-Netzwerk im Zusammenspiel mit einem neuartigen SEO-Konzept nutzen können, um Leads zu generieren.

Was ist Leadgenerierung?

Leadgenerierung umfasst sowohl den Prozess der Interessentengewinnung als auch die Maßnahmen, die dazu führen, dass potenzielle Kunden Interesse an einem Produkt oder einer Leistung zeigen. Ein Lead ist ein Interessent, der einem Unternehmen seine Daten zur Verfügung stellt. Im Rahmen des sogenannten Nurturing-Prozesses werden die Interessenten anschließend mit relevanten Informationen angesprochen, mit dem Ziel, sie zu Kunden zu konvertieren.

Maßnahmen zur Leadgenerierung

In der Regel wird ein Interessent über eine Suche und die entsprechenden Suchergebnisse oder über Online- bzw. Print-Anzeigen auf das Angebot eines Unternehmens aufmerksam.

Damit die eigenen Inhalte in Suchmaschinen ein gutes Ranking erzielen, ist es unerlässlich, dass sie einzigartig sind. Es ist wichtig, regelmäßig neue Inhalte zu veröffentlichen, die auf Keywords optimiert sind. Im Zusammenspiel mit Verlinkungen von anderen Webseiten können Inhalte somit gute Suchmaschinen-Platzierungen erzielen.

Um die Daten des Interessenten für das Lead Nurturing zu erhalten, können im nächsten Schritt unterschiedliche Maßnahmen ergriffen werden. Beliebte Instrumente sind zum Beispiel die Anmeldung zu einem Newsletter, die Teilnahme an einem Webinar oder der Download eines eBooks bzw. anderer Content-Angebote. Aber auch über Gewinnspiele oder Gutscheinaktionen können Leads gewonnen werden.

Leadgenerierung über das eigene Netzwerk

Mit unserem Marketing System COCO bieten wir Unternehmen, Verbänden und Netzwerkorganisationen eine neuartige Möglichkeit, Leads zu generieren. Hierbei wird auf die Stärken des eigenen Netzwerks zurückgegriffen.

Dreh- und Angelpunkt des Konzepts ist die zentrale Bereitstellung von Inhalten: Unternehmen stellen ihren Partnern Inhalte direkt über COCO zur Verfügung. Die Partner können diese Inhalte ohne großen Aufwand auf ihren eigenen Webseiten veröffentlichen. Diese über die Partner geteilten Inhalte verlinken jeweils auf den korrespondierenden Original-Beitrag, der in einem zentralen Portal (Content Hub) veröffentlicht wird. Dieses Content Hub kann als Fachportal zu einem bestimmten Themenbereich positioniert oder in eine bestehende Webseite als Blog eingebunden werden.

Je mehr Veröffentlichungen durch die Partner erfolgen, desto stärker zahlen diese auf die Suchmaschinen-Relevanz und damit das Ranking des Original-Beitrags ein. Dadurch werden Sichtbarkeit und Auffindbarkeit für die Inhalte des Unternehmens generiert.

Sucht nun ein Kunde im Web nach einem Thema, das in einem der bereitgestellten Beiträge behandelt wird, gelangt er über die Suchergebnis-Seite auf den Original-Beitrag im Content Hub. An dieser Stelle gibt es zwei Möglichkeiten, Leads zu generieren.

Zum einen kann dem Leser direkt ein Formular zur Verfügung gestellt werden, über das er zum Beispiel einen Termin vereinbaren, einen passenden Ansprechpartner anfragen oder weitere Informationen anfordern kann. Der Kontakt geht in COCO ein und kann von einem Partner aus der passenden Region übernommen werden. Anschließend nimmt dieser Kontakt auf; das übergeordnete Unternehmen verfügt aber ebenfalls über den Lead. Zum anderen ist es möglich, dem Leser neben dem Beitrag direkt den passenden Ansprechpartner aus seiner Region anzuzeigen und diesen zu verlinken. Dadurch gelangt er zu der Seite des Partners und kann sich dort in ein Formular eintragen. Über COCO kann das übergeordnete Unternehmen, also der Betreiber des Content Hubs, auf Wunsch ebenfalls auf den Lead zugreifen.

Das Informationsportal der regionalen Gesundheitsexperten

Ein solches Portal wird aktuell für den Gesundheitsbereich umgesetzt. Auf www.gesundinformiert.de werden aktuelle Beiträge rund um das Thema Gesundheit und Wohlbefinden veröffentlicht. Diese Inhalte stehen COCO-Nutzern aus dem Gesundheitsbereich im System ebenfalls für ihre eigene Kommunikation zur Verfügung. Nutzern, die einen Beitrag auf www.gesundinformiert.de lesen und die ihrem Browser erlauben, auf ihren Standort zuzugreifen, wird der passende Gesundheitsexperte aus ihrer Region angezeigt. Dadurch werden Heilberufler zum einen mit Inhalten in ihrer digitalen Kommunikation unterstützt, zum anderen erhöht sich ihre Auffindbarkeit und Sichtbarkeit.

Fazit

Das Content Hub von COCO bietet eine gute Möglichkeit, Sichtbarkeit für die eigenen Themen zu generieren und gleichzeitig das eigene Netzwerk dabei zu unterstützen, sichtbar zu werden. So können mithilfe eines neuartigen SEO-Konzepts im Zusammenspiel mit dem eigenen Netzwerk wertvolle Leads generiert werden. Außerdem können Unternehmen ihre Partner bei ihrer digitalen Kommunikation unterstützen, indem sie auch die Funktionen des Marketing Systems COCO zur Verfügung stellen. Dadurch können die Partner ihre eigenen digitalen Kanäle ressourcenschonend managen. Das daraus entstehende Vertriebsnetzwerk hilft Unternehmen, ihre Produkte und Dienstleistungen über die aufgebauten Kanäle optimal zu vermarkten und ihre Partner im Verkauf dieser Leistungen zu unterstützen. Eine Win-Win-Situation!

Quellen

https://de.ryte.com/wiki/Leadgenerierung
https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/lead-generierung-52678