background
background
background

|
Marketing im Metaverse.

background

Als Mark Zuckerberg im Herbst 2021 bekannt gab, Facebook in Meta umzubenennen und sich verstärkt auf die Entwicklung des Metaverse zu konzentrieren, waren die Medien voll von diesem Thema. “Metaverse” mutierte schnell zum Buzzword. Dieses beschreibt die Vision eines gemeinsamen, virtuellen Raums – eine Parallelwelt sozusagen, die neben der realen Welt existieren soll. Technische Entwicklungen wie das Internet, KI, Kryptowährungen etc. spielen zusammen und stellen das Metaverse dar. Es wird bereits von der nächsten Stufe des Internets, wie wir es kennen, gesprochen. Werbung im Metaverse kann für alle Sinne erlebbar gestaltet werden und Nutzer:innen haben viele Möglichkeiten, mit ihr zu interagieren.

Was ist das Metaverse?

Der Begriff Metaverse bezeichnet einen virtuellen, computergenerierten Raum, der mit der physischen Realität verbunden ist. Es wird von einer “mixed reality” gesprochen. Vorgestellt wurde es als Vision einer Parallelwelt zur Realität von Facebook-Gründer Mark Zuckerberg. Laut Zuckerberg fungiere das Metaverse als “ein verkörpertes Internet, in dem man Inhalte nicht nur anschaut, sondern in ihnen steckt und sie via Virtual Reality direkt erlebt”. Nutzer:innen können sich im Metaverse bewegen, zur Arbeit gehen, Sport machen und mit anderen kommunizieren – in Form eines Avatars, das eine virtuelle Version ihrer selbst darstellt. Die Nutzer:innen formen das Metaverse also aktiv und sind nicht mehr nur passive Rezipient:innen. Erreichbar ist das Metaverse über verschiedene Zugänge, wie zum Beispiel AR- und VR-Technologie, Computer, smarte Mobilgeräte oder die Spielekonsolen. Der neu kreierte virtuelle Raum hat eine eigene Ökonomie, wird konstant synchronisiert und kann von beliebig vielen Personen zeitgleich erreicht werden. Markenverantwortliche können die Möglichkeiten ihres Markenauftritts weiter entwickeln und durch innovative Ideen und kreative Umsetzungen punkten.

Player im Metaverse

Der Kern der Idee des Metaversums liegt in seiner Dezentralität – es soll komplett unabhängig von großen Tech-Unternehmen sein. Viele Elemente sollen auf der Blockchain gespeichert werden, etwa NFTs und auch Kryptowährungen. Die bekannten Tech-Player investieren allerdings große Summen in die Entwicklung des Metaverse. Für Facebook steht das Metaverse im Zentrum seiner Zukunftspläne. Social Media könnte sich dadurch zur Einstiegsplattform für das Metaverse entwickeln und die Social-Landschaft sich somit nachhaltig verändern.

Auch zahlreiche andere Unternehmen investieren in eine Zukunft im Metaversum. Microsoft zum Beispiel sieht vor allem im Bereich der virtuellen Arbeitswelt großes Potenzial und stellte vor Kurzem die Kollaborationsplattform „Mesh“ vor, die die Nutzung von digitalen Avataren in Meetings ermöglicht. Epic Games investiert ebenfalls und arbeitet an der Entwicklung verschiedener Spieluniversen. Eine bereits bestehende Art des Metaverse ist die VR-Plattform Decentraland, welche über die Ethereum-Blockchain läuft und aus über 90.000 Parzellen virtuellen Landes besteht. Diese können als NFTs erworben werden. User:innen können Content und Apps kreieren, monetarisieren und selbst nutzen. Wer sich beim Thema Metaverse aktuell noch zurückhält, ist Apple.

Möglichkeiten im Metaverse

Im Metaverse sind verschiedenste Aktivitäten, wie arbeiten, einkaufen, spielen oder auch reisen, möglich. Viele sehen dabei eine große Entwicklung des Internets – sogar große Events sind in dem virtuellen Raum denkbar. Beispielsweise kündigte Manchester City in Zusammenarbeit mit SONY an, das erste Fußballstadion im Metaverse bauen zu wollen. Im Metaverse werden auch ganz alltägliche Dinge möglich sein, wie etwa in einem Restaurant essen zu gehen. Entsprechend plant auch McDonald’s bereits, im Metaverse aktiv zu sein.

Das Wirtschaftssystem des Metaverse basiert auf sogenannten virtuellen Assets, wie beispielsweise Kleidung, Kunst oder Möbel, die die eigene virtuelle Erfahrung im Metaverse vervollständigen. Modeunternehmen zum Beispiel können also auch im Metaverse Kleidung im virtuellen Raum bereitstellen und durch diese virtuellen Assets den eigenen Umsatz steigern. Fintech-Unternehmen spezialisieren sich wiederum darauf, Zahlungsoptionen für diese Assets anzubieten. Andere Unternehmen arbeiten daran, völlig neue Produkte zu schaffen, wie zum Beispiel Avatare oder Kryptosammelobjekte. Virtuelle Kunst ist ebenfalls am boomen.

Auch für die Marketing-Branche birgt das Metaverse viel Potenzial: Marketern wird viel neues Inventar geboten und exklusive Partnerschaften können entwickelt werden. Des Weiteren können durch das neue Metaverse neue Jobs entstehen, wie zum Beispiel Ecosystem-Entwickler:in oder Weltenerschaffer:in. Die Creator Economy wird ebenfalls stark profitieren: Influencer:innen und Marken erhalten im Metaverse viel Raum zur Entfaltung.

Content und Content Marketing

Von den meisten Plattformen kennen wir nur zweidimensionalen Content in Form von Bildern oder Texten. Durch AR- und VR-Technologien rücken vermehrt dreidimensionale Grafiken, Animationen und Anwendungen in den Vordergrund. Events wie digitale Konzerte aber auch NFTs werden im Metaverse durch AR und VR digital erlebbar. Diese Aspekte sollten Unternehmen in ihren Content-Strategien berücksichtigen.

Sichtbarkeit wird auch im Metaverse ein hart umkämpftes Gut. Umso wichtiger ist, sich auch frühzeitig mit dem Thema SEO im Metaverse auseinanderzusetzen. Wie SEO im Metaverse genau aussehen wird, ist noch nicht klar. Erste Entwicklungen hinsichtlich Metaverse, Augmented Reality und SEO zeigen sich aber bereits durch Google: Google möchte mithilfe von AR-Technologien bald 3D-Erlebnisse, direkt von lokalen Listings, generieren. AR wird also auch im Local SEO eine zunehmende Rolle spielen.

Individuelles Marketing

Das Metaverse bietet durch Personalisierungsmöglichkeiten ein zunehmend maßgeschneidertes Online-Erlebnis. Auf Gaming-Plattformen, aber auch im Social-Media-Bereich, können einzigartige Avatare erstellt werden. Die verwendeten Algorithmen spielen individuelle, auf den Anwender zugeschnittene Beiträge aus. Voraussichtlich werden Nutzer:innen zunehmend mehr Möglichkeiten erhalten, um ihrer Persönlichkeit digital Ausdruck zu verleihen. Zielgruppengerechtes Marketing gewinnt dabei an Bedeutung und Effizienz.

Multichannel Marketing

Der Marketing-Mix wird zukünftig um die starke Konnektivität von digitaler und physischer Realität erweitert. AR- und VR-Technologien sowie der Einsatz künstlicher Intelligenz werden zum Standard der Marketingstrategien. Auch die NFT-Kunst bietet für viele Unternehmen einen wertvollen Marketing-Ansatz. Kampagnen lassen sich kreativ verknüpfen. Um eine möglichst große Werbewirkung zu erzielen, laufen viele Kampagnen parallel on- und offline.

Digitale Influencer:innen und Thought Leader

Auch für Kollaborationen mit Stars und Influencer:innen bietet das Metaverse viel Potenzial. Influencer:innen können im Metaverse mit ihren Avataren direkt mit der Brand interagieren. Künstler wie Post Malone und Travis Scott zeigen bereits, wie das Influencer Marketing von morgen aussehen kann.

Social Media Marketing

Das Metaverse eröffnet Brands ganz neue Möglichkeiten mit ihren Fans, (potenziellen) Kund:innen und Partner:innen zu interagieren und zu kommunizieren. Food-Influencer können zum Beispiel im Metaverse zusammen kochen und jeden daran teilhaben lassen, der möchte. Das Metaverse ermöglicht Marken und Influencer:innen ganz neue Formen des Marketings.

Neben dem Verkauf von virtuellen Assets bietet das Metaverse viele verschiedene Möglichkeiten, mit potenziellen Kund:innen oder Partner:innen zu kommunizieren und zu interagieren. Mit dem Ausbau einer virtuellen 3D-Infrastruktur geht auch die Verlagerung der Social Media Communitys von Social Media Plattformen in einen virtuellen Raum einher. User:innen können zusammen an virtuellen Events teilnehmen und Aktivitäten planen. Diese Events können Unternehmen als eigene Werbeplattform nutzen, indem beispielsweise virtuelle Billboards oder eigene Installationen, mit denen die Avatare direkt interagieren können, erstellt werden.

Fazit

Das Metaverse wird die digitale Welt langfristig verändern. So spannend eine Zukunft im Metaverse aber auch klingt – bis zur tatsächlichen Umsetzung eines Metaversums wird es wohl noch etwas dauern. Unternehmen und Marketer sind trotzdem gut damit beraten, sich frühzeitig über die vielzähligen Möglichkeiten des virtuellen Raums zu erkundigen und damit auseinanderzusetzen.

Quellen

https://www.hbi.de/blog/marketing-im-metaverse/
https://allfacebook.de/news/facebook-metaverse-marketing
https://onlinemarketing.de/technologie/das-metaverse-die-wichtigsten-player-und-chancen
https://www.puetter-online.de/blog/article/metaverse.html