background
background
background

|
Eine Content Marketing Strategie entwickeln.

background

Content Marketing ist und bleibt eine der wichtigsten Marketing-Disziplinen. Die Content Marketing Strategie entscheidet dabei über Erfolg oder Misserfolg. Sowohl große als auch kleine und Einzel-Unternehmen können von den Vorteilen von Content Marketing profitieren.

Definition

Durch Content Marketing werden relevante und nützliche Inhalte erstellt, die helfen, Zielgruppen anzusprechen und zu binden. Bei diesen Inhalten geht es vor allem darum, den eigenen Zielgruppen Wissen zu vermitteln, das sie nutzen können, um informiert Kaufentscheidungen zu treffen.

Die Content Marketing Strategie beschreibt dabei, wie Marketing mithilfe von Content umgesetzt werden soll, wie mit Inhalten eine Leserschaft aufgebaut wird und wie damit das Unternehmensziel erreicht wird. Die Content-Strategie ist der Teil des gesamten Marketingplans. Natürlich steht die Erstellung von Inhalten im Zentrum für gutes Content Marketing. Die Inhalte müssen jedoch auch gut geplant und vor allem zweckbestimmt sein.

Vorteile von Content Marketing

Content Marketing steigert das Markenbewusstsein und erweitert die eigene Reichweite: Menschen haben Fragen oder stehen vor einem Problem und suchen in Blogbeiträgen, Videos und Podcasts nach Antworten und Lösungen. Werden die eigenen Inhalte suchmaschinenoptimiert erstellt und bieten diese die gesuchten Antworten, lassen sich darüber die Zielgruppen vergrößern und neue Segmente erschließen. Im Vergleich zu bezahlten Anzeigen ist Content Marketing eine eher kostengünstige Quelle für neuen Traffic und die Leadgenerierung.

Über Content Marketing kann zudem Vertrauen aufgebaut werden. Gelingt es, regelmäßig Inhalte mit Mehrwert zu erstellen, zahlt das auf die Positionierung der eigenen Marke ein und stellt sicher, dass Kunden diese als vertrauenswürdig einstufen.

Inhalte spielen zu dem in jeder Phase der Customer Journey eine wichtige Rolle. Die Reise der Kunden bewegt sich entlang zahlreicher Touchpoints, bevor eine Kaufentscheidung getroffen wird – Die richtigen Inhalte können den Zielgruppen hier die passende Richtung aufzeigen. Schließlich lassen sich darüber auch starke Beziehungen zu den Zielgruppen aufbauen.

Der Weg zur Content Marketing Strategie

1. Ziele definieren
Zunächst einmal sollte definiert werden, was durch Content Marketing erreicht werden soll. Ist das Ziel die Steigerung der Conversion Rate oder eine Erhöhung des organischen Traffics? Es ist von großer Bedeutung, die eigenen Ziele zu definieren, bevor die Details der Strategie ausgearbeitet werden. Das gibt einen klaren Fahrplan vor.

2. Zielgruppe verstehen

Nachdem die Ziele definiert sind, müssen die Wünsche der Zielgruppe ermittelt werden. Was erhofft sie sich von den Inhalten? Welche Content-Formate eignen sich dafür? Hierfür kann es hilfreich ein, ein Mapping von typischen Käufern und ihrer Journey zu erstellen. Dadurch lässt sich nachvollziehen, auf welchen Kanälen sie aktiv sind und welche Lösungen sie suchen.

3. Content-Ideen entwickeln
Nun geht es an die Ideenentwicklung – immer mit der Zielgruppe im Blick. Hierbei helfen können etwa Wettbewerbsrecherchen, Keyword-Analysen und natürlich auch Brainstormings.

4. Passende Kanäle und Contentarten auswählen
Hierbei sollte zunächst analysiert werden, welche Kanäle und Inhalte bereits genutzt werden. Bestehendes Know-how und gesammelte Erfahrungen sollten für die Weiterentwicklung genutzt werden. Wichtig ist, nicht zu versuchen, alle Inhalte und Kanäle gleichzeitig zu bedienen. Stattdessen sollte ein Redaktionsplan vorbereitet werden, in dem sich auf die zwei oder drei besten Inhaltsarten und Kanäle konzentriert wird. Mögliche Contentarten sind zum Beispiel Blogbeiträge, eBooks, Case Studies oder Videos.

5. Inhalte erstellen
Auf Planung folgt die Umsetzung: Blogs, Posts auf Social Media, Videos und alles andere, was im Redaktionsplan steht. Dabei kann natürlich auch ein Blick auf andere Marken, Content-Marketer und Influencer geworfen werden. Wichtig ist selbstverständlich, sich immer durch die eigene Marke und Persönlichkeit von anderen abzusetzen. Die Zielgruppe muss wissen, mit wem sie es zu tun hat.

6. Ergebnisse messen
Am Ende sollte natürlich analysiert werden, wie gut die Inhalte performen und daraus Erkenntnisse für künftige Inhalte abzuleiten. Was funktioniert und was kann verbessert werden? Warum sind Ihre Inhalte erfolgreich oder warum sollten sie verbessert werden? Die Leistung kann anhand von Anmeldungen, Verkaufszahlen etc. bewertet werden. Nach Ermittlung von messbaren Gründen kann die Content Marketing Strategie angepasst werden, um Stärken hervorzuheben und eventuell neue Kanäle und Formate aufzunehmen.

Fazit

Es braucht eine großartige Content Marketing Strategie, um hochwertige Inhalte zu erschaffen, Aufmerksamkeit zu erhalten und die eigenen Marketing-Ziele zu erreichen. Von der Planung bis zur Analyse müssen Inhalte durchdacht werden, kreative Ideen entwickelt werden und die Bedürfnisse der Zielgruppe immer im Blick gehalten werden.

Quellen

https://www.mailjet.de/blog/news/content-marketing-strategie/
https://blog.viminds.de/inbound-marketing/was-ist-content-marketing
https://www.chimpify.de/marketing/content-marketing-strategie/
https://blog.hubspot.de/marketing/content-marketing-strategie-entwickeln
https://summ-it.net/blog/in-7-schritten-zur-content-strategie/