background
background
background
Zurück

|
E-World-Cup.

Branche
eSports / Gaming
Involvierte Abteilungen
Geschäftsführung und Marketing
Leistungen
Beratung, Konzeption, Design und Projektleitung

Hintergrund

Faszination Fußball – ein globales Phänomen. Zum Launch der Konsole Xbox 360 wurde die Kooperation mit EA und der FIFA im Rahmen des FIWC als globale Kampagne genutzt. Konsolen­-Spieler auf der ganzen Welt hatten die Möglichkeit erster Fußball­-Weltmeister auf der Konsole zu werden. Xbox als exklusiver Partner schaffte es damit, Marktanteile vom Platzhirsch Sony Playstation zurück zu erobern.

Die Marke.

background
Logo
logo-ecup-1
Farbwelt
|

Entwicklung.

2000 – sechs Jahre vor dem Sommermärchen in Deutschland und zwei Jahre vor der Veröffentlichung der ersten Spielekonsole von Microsoft wurde die Idee der ersten interaktiven Fußball WM geboren. Grundvoraussetzung war die globale Vernetzung der Spieler – denn die Weltmeisterschaft sollte, wie auch bei der “echten” Weltmeisterschaft, die besten Spieler zusammenbringen. Mit dem Launch des Spiele­-Services Xbox Live wurden die technischen Voraussetzungen für die globalen Ausscheidungen geschaffen.

|

Strategie und Konzept.

Wir haben eSports gedacht, als kaum noch jemand wusste, was eSport ist. Zusammen mit der Agentur Challenge International aus Frankfurt konzipierten wir das erste globale eSport­-Konzept und die dazugehörige Marke “FIFA INTERACTIVE WORLDCUP.” Der FIWC wurde 2004 das erste mal ausgetragen. Das Projekt trägt mittlerweile den Namen “FIFA eWorld Cup”.

|
Umfang des Projekts.

Der „FIFA INTERACTIVE WORLDCUP“ ist die erste globale eSports­-Reihe, die in Kooperation mit FIFA, Xbox und EA 2004 ins Leben gerufen wurde. In Zusammenarbeit mit Xbox, Electronic Arts und FIFA haben wir das erste globale E­-Sports-­Konzept entwickelt. Seit 2004 hat sich die Veranstaltung zu einer weltweit angesehenen Turnier-­Reihe für Playstation entwickelt, an der viele Millionen Spieler teilnehmen.

Entwicklung Business Case
Corporate Design Entwicklung
Event-Management
Projektleitung

|
Impressionen.

Unsere Arbeit in Bildern.

case-ecup-1-gross
case-ecup-4
case-ecup-3
case-ecup-2-gross
|
Resultat
Etablierung als eines der größten eSport-Events, Playstation hat sich das Event exklusiv gesichert
You cannot copy content of this page