Als passionierte digitale Architekten beschäftigen wir uns seit Jahren mit der Frage, wie eine Plattform für die Entwicklung und den Verkauf von digitalen Produkten aufgebaut sein muss. Wir möchten Menschen, unabhängig von ihrem digitalen Bildungsgrad, befähigen, ihr Know-how zu präsentieren, digitale Erlebnisse zu schaffen – und somit online zusätzliche Umsätze zu generieren.
Was verstehen wir unter digitalen Produkten? Für uns sind das immaterielle Produkte, die entweder mit Hilfe von Software erstellt und/oder angeboten werden. Konkret sind das:
– eBooks (mehrseitige PDFs)
– Checklisten
– Videos
– Audio-Dateien, unter anderem auch Podcasts
– Online-Kurse (bestehend aus mehreren Modulen)
– Live-Streamings
– Online generierte Tickets
– Gutscheine
Welche Inhalte stehen dabei im Fokus? In der Regel werden digitale Produkte dafür genutzt, Wissen und Know-how zu vermitteln, aber auch um Entertainment anzubieten. Schöne Beispiele sind:
– Apotheker: Gesundheits-Webinare
– Fitness-Coaches: Online-Fitnesskurse
– Kosmetik: Schmink-Tutorials
– Künstler: Konzerte im Livestream
Natürlich gibt es bereits Plattformen, die versierten Anbietern die Möglichkeit geben, erstellte Produkte online zu bewerben und zu verkaufen. In diesem Zusammenhang sind vor allem Digitstore24 und Elopage zu erwähnen. Diese Systeme sind jedoch komplex und fokussieren sich auf Nutzer, die sich seit Jahren mit dem Thema Online-Marketing, der Erstellung von digitalen Produkten und dem Generieren von Online-Umsätzen beschäftigen. Das dafür notwendige Know-how macht es für digitale “Normalos”, wie den Apotheker, die Kosmetikerin oder den Koch bis dato sehr schwierig, eigenhändig digitale Produkte zu erstellen und diese erfolgreich online zu vermarkten.
Wir entwickeln daher eine technische Lösung, die sehr einfach zu bedienen ist: TAIO. Auf TAIO können Nutzer ihre Produkte einfach einstellen, die für den Verkauf notwendigen Produkt- und Anbieter-Webseiten werden automatisch erstellt und verschiedene Zahlungsmöglichkeiten bereitgestellt. Video- und Audio-Dateien stehen als Streams zur Verfügung und sind damit sehr gut vor Downloads und Kopierbarkeit geschützt. Alles, was für das Angebot digitaler Produkte notwendig ist, steht über TAIO zur Verfügung. Nutzer müssen sich somit lediglich über die Art des Mediums, die Inhalte und den gewünschten Preis Gedanken machen.
Wie auch mit unserem Marketing System COCO (www.coco.one) wollen wir eine Lösung anbieten, die für Nutzer keinerlei technische Barrieren darstellt. Getreu dem Motto: Be creative and forget about technology!
TAIO kann autark genutzt werden, um die eigenen digitalen Produkte zentral einzustellen. Nutzer von COCO können die Technik jedoch auch nutzen, um einen Shop für digitale Produkte in die eigene Webseite einzubinden. Die Angebote können somit über COCO auch direkt im eigenen Newsletter und in Social Media vermarktet werden. Mit Hilfe von Social Media Anzeigen, die ebenfalls über COCO einfach und zielgerichtet ausgespielt werden können, kann zusätzliche Reichweite generiert werden.
Wir denken, dass digitale Produkte eine perfekte Ergänzung zum stationären Geschäft sind, um so mit den eigenen Zielgruppen in Kontakt zu bleiben oder neue Kunden neugierig zu machen. So kann ein Beauty-eBook als Ergänzung zu gekaufter Kosmetik dienen oder ein Gesundheits-Webinar als Beratung bei chronischen Erkrankungen von Apotheken-Kunden.
Kontakt: kontakt@t-d-a.de oder gerne telefonisch: 0931 452 285 822.