Im dynamischen digitalen Zeitalter sind flexible, anpassungsfähige Systeme für die Verwaltung und Darstellung von Inhalten unabdingbar. Hier kommt das Konzept des Headless CMS ins Spiel.
Auch Agenturen begegnen Herausforderungen bei der Zusammenarbeit mit ihren Kund:innen. Wir zeigen auf, wie Agenturen bei der Kundenbetreuung erhebliche Ressourcen einsparen und von weiteren Vorteilen profitieren können.
In der digitalen Welt ist Content King – doch nicht jeder Text ist gleichzeitig auch ein erfolgreiches Verkaufsinstrument. Was vielen Unternehmen fehlt, ist das nötige Know-how im Conversion Copywriting.
Wenn es um digitales Marketing geht, gibt es zwei Begriffe, die oft verwendet werden: Lead Generation und Demand Generation. Obwohl beide Konzepte darauf abzielen, potenzielle Kunden zu erreichen, unterscheiden sie sich in ihrem Fokus und ihren Zielen.
Mit über einer Milliarde aktiven Nutzer:innen ist TikTok für Unternehmen ein vielversprechender Kanal innerhalb des Marketing-Mix. Dies gilt auch für Unternehmen im SaaS-Bereich, denn TikTok zieht eine junge und technologieaffine Zielgruppe an.
Außenwerbung ist ein effizientes Medium der breiten Kundenansprache. Bewegte Bilder ersetzen statische Plakatflächen mehr und mehr. Durch technische Innovationen und entsprechendes Targeting wird Digital out of Home künftig auch für die B2B-Branche immer interessanter.
Eine Workation ist ähnlich wie Homeoffice, nur eben am Strand oder in den Bergen. Dieser Trend setzt sich auch in Deutschland immer weiter durch. Es gibt sogar Firmen, die ein bestimmtes Budget dafür zur Verfügung stellen oder eine Workation im Team organisieren.
Die 4-Tage-Woche begegnet uns immer häufiger, sei es auf LinkedIn, in Branchen-News oder in den Nachrichten. Es gibt immer wieder Meldungen über Unternehmen, die die 4-Tage-Woche eingeführt haben. Dieses Konzept bringt viele Vorteile mit sich, die auch immer mehr Unternehmen sehen.
BeReal ist eine App, die gerade jede Menge Aufmerksamkeit erfährt – vor allem von jüngeren Zielgruppen. Die App hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Anti-Instagram zu sein. Wird sich der Trend bewähren?
Inhalte sind ein zentraler Erfolgsfaktor digitaler Kommunikation. Doch die Themenfindung und die regelmäßige Erstellung von relevantem Content erfordert Zeit. Ein neuer digitaler Trend leistet hier Abhilfe: die automatisierte Texterstellung mit Hilfe von künstlicher Intelligenz.
Soziale Medien bieten für viele Unternehmen ein wertvolles Instrument, um sich im Rahmen des Employer Brandings darzustellen – und sind auch im Recruiting und in der Mitarbeiterbindung relevant.
Virtuelle Influencer eröffnen für Marken ganz neue Wege, sich zu präsentieren und Aufmerksamkeit zu generieren. Das bringt viele Vorteile mit sich – er birgt allerdings auch einige Risiken.
Content Marketing ist und bleibt eine der wichtigsten Marketing-Disziplinen. Sowohl große als auch kleine und Einzel-Unternehmen können von den Vorteilen von Content Marketing profitieren.
Kunden durchlaufen auf dem Weg zum Kauf unterschiedliche Phasen. Währenddessen treten sie an vielen Touchpoints mit dem Unternehmen in Kontakt. Ein wichtiger Touchpoint sind Maßnahmen vor Ort, am Point of Sale (POS) bzw. am Point of Interest (POI).
Für Unternehmen bieten soziale Netzwerke viel Potenzial: Sie teilen Informationen, Expertise und halten Kontakt zu ihren Fans. Welche Ziele Unternehmen auf Social Media verfolgen und welche Kanäle und Inhalte dafür genutzt werden, wird in einer Social Media Strategie definiert.
Qualität und Preis spielen bei Kaufentscheidungen eine wichtige Rolle, keine Frage. Den Ausschlag geben jedoch die Emotionen, die Marken hervorrufen. Auf diesem Prinzip beruht der Golden Circle. Dieser beschreibt – ganz knapp gesagt – warum wir das tun, was wir tun.
Metaverse mutierte in den letzten Monaten schnell zum Buzzword. Dieses beschreibt die Vision eines gemeinsamen, virtuellen Raums – eine Parallelwelt sozusagen, die neben der realen Welt existieren soll. Es wird bereits von der nächsten Stufe des Internets, wie wir es kennen, gesprochen.
Kundinnen und Kunden durchlaufen auf dem Weg zum Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung unterschiedliche Phasen. Die Customer Journey bildet eine wichtige Grundlage bei der Planung und Umsetzung in der Kundenkommunikation an allen Touchpoints.
Vor allem kaufkräftige Premium-Zielgruppen mit hohem Bildungsniveau hören gerne Podcasts, etwa zu Unterhaltungs- oder Weiterbildungszwecken. Das bietet eine große Chance für Werbetreibende und Marken, sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich.
Was lange den digitalen Kanälen vorbehalten war, setzt sich allmählich auch beim Print durch: Durch Programmatic Printing wird es möglich, den haptisch hochwertigen und aufmerksamkeitsstarken Printkanal programmatisch personalisiert auszusteuern.
Außergewöhnliche Aktionen fallen auf – gute Guerilla-Ideen schaffen das mit positivem Nachdruck. Die Taktiken des Guerilla Marketings werden vor allem im B2C-Bereich eingesetzt, aber auch B2B-Unternehmen können das Instrument nutzen, um sich von der breiten Masse abzuheben.
Online-PR bietet die Möglichkeit, auch mit einem kleinen Budget Aufmerksamkeit zu generieren und die Außendarstellung eines Unternehmens zu stärken. Durch die gezielte Präsentation des Unternehmens nach außen verwachsen wichtige Teilbereiche des digitalen und klassischen Marketings: Public Relations, Suchmaschinenoptimierung, Social-Media-Marketing und Content Marketing.
Nutzer mithilfe von Cookies zu identifizieren, ist ein Auslaufmodell. Cookies sind allerdings essentieller Bestandteil des Performance Marketings. Wie kann das Nutzerverhalten künftig noch rechtskonform und gleichzeitig effektiv erfasst werden?
Die digitale Welt stellt viele Unternehmen vor neue Herausforderungen. Digitale Architekten unterstützen dabei, traditionelle Geschäftsmodelle zu digitalisieren, neue digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln und in die Praxis zu führen.
KI bietet enorme Optimierungspotenziale: Abschlussraten lassen sich steigern, Kundenverhalten vorhersagen und personalisierte Werbung ausspielen. Viele Marketing-Experten sind der Meinung, dass KI das Marketing in Zukunft stärker verändern wird als der Durchbruch von Social Media.
Eine wichtige Frage zu Beginn einer Unternehmensgründung ist: Baue ich eine Personenmarke oder eine Unternehmensmarke auf? Was sind die Vor- und Nachteile und wo liegt der Unterschied?
Content is king – der Satz ist bekannt. Doch Inhalte allein reichen nicht aus, denn ein seelenloser Text berührt niemanden. Geschichten tun dies schon. Aber Geschichten zu erzählen, die begeistern und gerne weitererzählt werden – das ist eine Kunst. Die Kunst des Storytellings.
Beim Growth Hacking geht es um Taktiken, die helfen sollen, in schnellster Zeit mit minimalem Kosteneinsatz großes Wachstum zu erreichen. Ziel dabei ist es, durch kreative Ideen und Mechanismen einen rapiden Anstieg von Visits, Weiterempfehlungen, Conversions oder Käufen zu erzielen.
Die Generation Z ist eine immer wichtiger werdende Zielgruppe, sie werden sowohl als Kunden als auch als Bewerber relevanter. Und sie kommuniziert, konsumiert und informiert sich nach eigenen Regeln. Deshalb kommen hier andere Marketing-Strategien zum Tragen.
Eine hohe Kundenzufriedenheit sorgt für langfristige Kundenbindung und determiniert das Unternehmenswachstum. Hier setzt das Flywheel Modell an, das den Kunden ins Zentrum des gesamten Prozesses stellt.
Mit einem Pitch Deck überzeugen Unternehmen Investoren von ihrer Idee, mit dem Ziel, Venture Capital zu erhalten. Das Pitch Deck muss aus der Masse der Anfragen herausstechen und die Idee auf den Punkt bringen, denn: Jede Idee ist nur so gut, wie sie verkauft wird.
Software-as-a-Service-Unternehmen sind zu einem Grundbestandteil der cloudbasierten Wirtschaft geworden. Ihnen allen ist gemeinsam, dass sie SaaS-Marketing nutzen. Aber was genau ist das? Welche Besonderheiten gilt es zu beachten?
In diesem Beitrag möchten wir euch zeigen, wie wir bei der Realisierung digitaler Projekte vorgehen: Wie wir die Projekte planen, welche Phasen wir dabei durchlaufen und welche Tools uns in der Arbeit unterstützen.
Das immer weiter wachsende Angebot an Produkten und Dienstleistungen macht es immer schwieriger, Kunden langfristig zu binden. Fans hingegen sind treu und kaufwillig. Wenn Unternehmen wissen, was die Fans sich wünschen, sind sie langfristig erfolgreich.
Die unterschiedlichen Touchpoints eines Konsumenten mit einem Produkt ergeben die Customer Journey. Um einen Interessenten in einen Käufer zu konvertieren, muss die Customer Journey zur vollsten Zufriedenheit des Kunden gestaltet werden.
Eine effektive Methode, um Nutzer zu einer bestimmten Handlung zu motivieren, ist der Einsatz von Regeln zur Aktivierung kognitiver Verhaltensmuster. Diese sogenannten Behavior Patterns können gezielt zur Conversion-Optimierung eingesetzt werden.
Leads sind eine wertvolle Währung im Online-Marketing. Wir stellen einen Weg vor, wie Unternehmen ihr Vertriebs-, Händler- oder Partner-Netzwerk im Zusammenspiel mit einem neuartigen SEO-Konzept nutzen können, um Leads zu generieren.
Die richtigen Inhalte unterstützen dabei, gefunden zu werden, Reichweite aufzubauen und Kundenbeziehungen aufzubauen. Doch wie gelingt es, die richtigen Themen für die eigene Kommunikation zu finden? Themen, die relevant und interessant für die eigene Zielgruppe sind?
Als Experte im eigenen Bereich wahrgenommen zu werden wird für Unternehmen immer wichtiger, denn der Wettbewerb um die Aufmerksamkeit von Kunden wächst stetig. Hier setzt Thought Leadership an.
Mit dem Angebot digitaler Service-Angebote können Verlage ihr Leistungsportfolio erweitern, neue Geschäftsfelder erschließen und somit skalierbare Geschäftsmodelle kreieren.
Zufriedene User bleiben treu und treiben die Interaktion mit dem Unternehmen nach oben. Durch Community Management werden diese im Idealfall sowohl zu treuen Kunden als auch zu Fürsprechern der eigenen Marke.
Digitale Kommunikation ist ein wichtiger Erfolgsfaktor – stellt aber auch viele Unternehmen vor Herausforderungen. Um herauszufinden, wo kleine bis mittelständische Unternehmen stehen, haben wir eine Marktforschung zu dem Thema durchgeführt.
Agile Projektmanagement-Methoden sind in vielen Unternehmen hoch im Kurs. Sie dienen einer kontinuierlichen Prozessoptimierung und versprechen effiziente Abläufe, motivierte Mitarbeiter sowie zufriedene Kunden.
TikTok erfährt aktuell einen extremen Hype, die Plattform verzeichnet inzwischen über 1 Milliarde App-Downloads. Wenig überraschend, dass auch immer mehr Marketer mit der App in Berührung kommen.
Spiele machen Spaß, begeistern und fesseln. Andere Tätigkeiten, wie zum Beispiel Schulungen oder Umfragen, haben nicht diesen Effekt. Um das zu ändern, werden oft Elemente aus dem Spielbereich eingesetzt.
Instagram hat über die letzten Jahre auch in der B2B-Kommunikation an Bedeutung gewonnen, denn das Social Media-Verhalten der B2B-Nutzer ändert sich kontinuierlich.
Menschen orientieren sich an Menschen. Mit dem Social Proof kann dieser Aspekt für das eigene Marketing genutzt werden. Beim Social Proof geht es darum, die Meinung anderer für sich zu nutzen.
Lead Nurturing ist ein strukturierter Prozess zur Neukundengewinnung. Die Methode hilft, Leads zum richtigen Zeitpunkt mit passgenauen Inhalten anzusprechen, um sie schließlich zu Kunden zu konvertieren.
Nutzer suchen vor allem auf Social Media nach Ratschlägen und Empfehlungen. Hier setzt der Ansatz des Social Selling an, mit dem Unternehmen vertrauensvolle Beziehungen zu potenziellen Kunden aufbauen können.
Um nachhaltige Beziehungen zu Kunden aufbauen zu können, müssen sie dort angesprochen werden, wo sie sich aufhalten. Dabei hilft das Cross-Channel-Marketing.
Heutzutage setzen Unternehmen vermehrt auf Design Systeme anstelle von Corporate Design Manuals und Styleguides. In diesem Beitrag beleuchten wir, was genau Design Systeme sind und wie sie funktionieren.
Beim Thema Influencer denken wir meist an Blogger, Instagramer und YouTuber, die sich mit den klassischen Lifestylethemen beschäftigen. Das Thema Influencer Marketing kommt aber auch im B2B-Bereich immer häufiger zum Einsatz.
Probleme kreativ lösen und innovative Produkte entwickeln: Dabei soll Design Thinking helfen. Design Thinking ist ein Kreativprozess zur Ideenfindung, der sich am Nutzer orientiert und auf Design-Methoden beruht.
Marketing Automatisierung unterstützt Teams dabei, automatisiert und personalisiert mit Interessenten und Kunden zu kommunizieren. Leads werden gewonnen, informiert, weiterentwickelt und zu Kunden konvertiert.
Customer Centricity ist zu einer Art Buzzword geworden und findet sich immer öfter bei Marketingexperten. Aber was genau ist eigentlich Customer Centricity? Warum ist die Kundenzentrierung so ein Hype und wie kann sie erfolgreich umgesetzt werden?
Bisher stand bei Social Apps fast ausschließlich visueller Content im Fokus. Social Audio fokussiert sich hingegen auf den Ton: Menschen tauschen sich in sozialen Netzwerken via Sprachinteraktion aus. Vielleicht ist das die Zukunft der Online-Interaktion.
Mitarbeiter haben einen immer größeren Einfluss auf die externe Markenwahrnehmung und sollten deshalb zu Markenführern werden. Hierbei hilft das Internal Branding, auch Behavioral Branding oder interne Markenführung genannt.
Siri, Alexa & Co. sind längst Teil unseres Alltags, die Stimme gewinnt als Instrument der Kommunikation immer mehr an Bedeutung. Auch im Online-Shopping wird Voice immer wichtiger.
Flat Design schlägt die Richtung der zweidimensionalen Darstellung von Bedienelementen ein; der visuelle Schwerpunkt liegt stärker auf den Textinhalten. Was genau Flat Design ist und warum der Hype schon seit einigen Jahren anhält, erörtern wir in diesem Beitrag.
An manchen Stellen sucht man Digitalisierung in Deutschland vergebens. Estland hingegen gilt als Vorzeigeland der Digitalisierung, weswegen wir in uns diesem Beitrag anschauen, wie Estland die Digitalisierung vorantreibt und was wir davon lernen können.
Bei Pinterest denken die meisten wohl an Inspiration, Design und Do It Yourself. Jedoch wird die Plattform auch für Unternehmen immer wichtiger und bietet dabei großes Potenzial.
Um sich auf dem Arbeitsmarkt positiv von anderen Wettbewerbern abzuheben und die Attraktivität der eigenen Arbeitgebermarke zu stärken, sollten Unternehmen auf Employer Branding setzen.
Podcasts sind im Mainstream angekommen: Der Markt boomt, die Anzahl neuer Podcasts wächst täglich. Wie aber können Betreiber ihre Podcasts monetisieren?
Die virtuelle Zusammenarbeit kann funktionieren. Es haben sich einige Theorien entwickelt, die behaupten, dass das klassische Büro aussterben wird. Gleichzeitig gibt es viele Ideen, wie sich das Büro entwickeln wird.
Erfolgreiches Personal Branding macht es möglich, in der Öffentlichkeit als Experte und Meinungsführer für „dein“ Thema wahrgenommen zu werden.
Der Sales Funnel ist ein gutes Instrument, um die unterschiedlichen Schritte im Verkaufsprozess zu gestalten. In diesem Beitrag nehmen wir den Sales Funnel genauer unter die Lupe.
LinkedIn zählt allein in der DACH-Region über 14 Millionen Mitglieder und hat sich für Unternehmen zu einer wichtigen Marketing-Plattform entwickelt.
Innerhalb des Bildungsmarktes nimmt einen Löwenanteil der E-Learning-Markt ein. Die Nachfrage nach Informationen, Wissen und auch Lernformaten, die man bequem und flexibel in den Alltag integrieren kann, wächst enorm.
Einzelhändler in China verkaufen seit geraumer Zeit Produkte über Livestreams, es handelt sich sozusagen um eine neue Form des Teleshoppings. Wir möchten das Thema in diesem Beitrag zusammenfassen und einordnen: Hat Live-Teleshopping auch in Deutschland Potenzial?
Für viele Unternehmen klingt es verlockend, mit einer eigenen App direkt bei der Wunsch-Zielgruppe dauerhaft präsent zu sein. Wir zeigen auf, in welchen Fällen eine eigene App sinnvoll ist und geben einen Überblick, welche unterschiedlichen App-Typen es gibt.
Im Gegensatz zu einer klassischen Zielgruppenbeschreibung gehen Buyer Personas auf Wünsche, Ziele und Probleme des Wunschkunden ein. Warum die Erarbeitung von Buyer Personas wichtig ist und was es dabei zu beachten gilt, verraten wir in diesem Beitrag.
Schaut euch hier die Aufzeichnung von Yannic’s Vortrag im Rahmen der CMCx an.
Wie sicherlich der Großteil von euch, arbeiten auch wir seit einigen Wochen aus dem Home Office. In diesem Beitrag möchten wir euch vorstellen, wie wir arbeiten.
Über die Bereitstellung von Technologie und digitalen Services gelingt es dir, langfristige Partnerschaften zu deinem Vertriebs-Netzwerk und zu deinen Partnern aufzubauen.
Die Nachfrage nach Wissen und Information wird immer größer – und digitale Produkte sind eine ausgezeichnete Methode, dieser Nachfrage zu begegnen.
Als passionierte digitale Architekten beschäftigen wir uns mit der Frage, wie eine Plattform für die Entwicklung und den Verkauf von digitalen Produkten aufgebaut sein muss.
Auf Wunsch von me and all hotels haben wir eine Signage-Applikation mit Anbindung an Instagram entwickelt. Damit lassen sich Instagram-Inhalte anhand gewünschter Hashtags wiedergeben.
Wir arbeiten leidenschaftlich an eigenen Ideen und Projekten. In diesem Beitrag stellen wir unsere Idee „Travelscout“ vor.
Wenn man von der rasanten technologischen Entwicklung der letzten Jahre spricht, so gehört hier der Begriff IoT (Internet of Things) ganz klar dazu.
Unternehmen müssen die Kundenzentrierung individuell realisieren und dürfen sich keinesfalls auf irgendwelche Patentrezepte verlassen.
Wir geben dir 12 Tipps an die Hand, wie du den Prozess der digitalen Transformation erleichtern kannst.
Der digitale Wandel hat nicht nur das alltägliche Leben grundlegend verändert, sondern verlangt auch von Unternehmen, ihre Geschäftsprozesse an die neuen Bedingungen anzupassen.
Wer heute noch von der digitalen Revolution spricht, hat entscheidende Vorgänge verschlafen, denn diese Revolution ist bereits Geschichte.